Seneca
„Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig.“

Über mich

Ich wurde 1975 geboren.
In meiner langjährigen Arbeit als Sozial- und auch Erlebnispädagoge, habe ich viele Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in schwierigen Lebensphasen begleitet.
Seit März 2017 arbeite ich als Psychotherapeut und Supervisor in verschiedenen Einrichtungen und in eigener Praxis.


Ich arbeite mit Einzelpersonen, Paaren und Familien. Mit  Kindern und Jugendlichen, Führungskräften, Teams und mit Gruppen.
Meine Haltung ist geprägt von Wertschätzung, Respekt, Neugier und Humor. 

Als Systemischer Familientherapeut sehe ich mich nicht als Experte, zur Lösung der Probleme von Menschen, sondern als ein Wegbegleiter auf der Suche nach den ureigenen Wünschen und Lösungen, die sowohl Bedürfnisse nach Bindung und Zugehörigkeit als auch nach Autonomie und Unabhängigkeit berücksichtigen.
Und diese Bedürfnisse haben auch schon die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft: Jedes Kind, jeder Jugendliche ist einzigartig und genauso einzigartig erlebt es seine Kindheit bzw. seine Jugend. Bereits in meiner pädagogischen Arbeit war die Begleitung von Kindern und Jugendlichen eine Herzensangelegenheit von mir und als Psychotherapeut wollte ich deshalb mein Wissen, meine Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich weiter vertiefen. Aus diesem Grund absolvierte ich auch die Weiterbildung in Kinder- und Jugendpsychotherapie.
Im Verlauf meiner Berufsausübung weckte dann die Hypnotherapie mein großes Interesse, so begann ich eine Ausbildung für Hypnotherapie nach Milton Erickson. Schon während meiner Ausbildung zum systemischen Familientherapeuten lernte ich Gunther Schmidt kennen. Bei ihm konnte ich die Integration hypnotherapeutischer und systemischer Konzepte erstmals als hypnosystemische Therapie erleben. Ich war von Anfang an fasziniert von dieser Verbindung, sie stellt für mich in meiner psychotherapeutischen Tätigkeit wie auch in meiner persönlichen Entwicklung eine große Bereicherung dar.


Ausbildung / Fortbildung:
• Psychotherapie (Systemische Familientherapie)
• Kinder- und Jugendpsychotherapie
• Klinische Hypnose nach Milton Erickson
• Dipl. Hypnosetrainer und -coach
• Sportpsychologisches Coaching und Training im Leistungssport
• Sportmentaltrainer

• SCOL Social Competence and Organizational Lerning

• Sozial- und Integrationspädagogik
• Erlebnispädagogik